Donnerstag, 26. Mai 2011

Bronze- und urnenfelderzeitliche Höhensiedlung Ehrenstein

Vom Schlossberg in Ehrenstein (Alb-Donau-Kreis) sind seit langem vorgeschichtliche Funde bekannt. Albert Kley hatte in den 1930er Jahren kleinere Sondagen vorgenommen.
1957 wurden die Funde in den Fundberichten aus Schwaben (Neue Folge) in Zeichnungen vorgelegt, wobei Hans-Jürgen Hundt, damals am RGZM in Mainz die frühbronzezeitlichen Keramikfunde in einer näheren Bearbeitung würdigte. Die Funde wurden daraufhin verschiedentlich in der Diskussion um die frühbronzezeitliche Keramik zitiert.
Da die Beschreibung der Scherbenbeschaffenheit aber etwas zu wünschen übrig lässt, gebe ich hier einige ausgewählte Scherben im Foto.
Ehrenstein Schloßberg
Fundber. Schwaben N.F. 14, 1958, Taf. 13,12

Fundber. Schwaben N.F. 14, 1957, Taf. 12,9

Fundber. Schwaben N.F. 14, 1957, Taf. 12,10
unpubl.


unpubl.
Zur urnenfelderzeitlichen Phase:
'Mondidol'
Fundber. Schwaben N.F. 14, 1957, Taf. 16,11


Stempel
Fundber. Schwaben N.F. 14, 1957, Taf. 16,5


Daneben finden sich auf dem Ehrensteiner Schloßberg noch Funde der Hallstattzeit und des frühen und hohen Mittelalters.


Literatur

Keine Kommentare: