Dienstag, 21. August 2012

American Diggers and Auction Hunters

Spike TV produziert inzwischen die vierte Staffel seiner Live-Plünderung archäologischer Fundstellen und hat das Programm um eine Serie "Auction hunters" ergänzt (American Digger Blog v.7.8.2012).
Die Serie hatte in der dritten Staffel im März-Juni 2012 rund 1,9 Millionen Zuschauer und hat inzwischen auch eine eigene Homepage mit Videos einzelner Sendungen (mit deutscher IP nicht erreichbar) und einem Blog.
Der archäologische Schutz von Fundstellen gilt noch als eine besondere Herausforderung: "American Savage hunts for artifacts from the oldest permanent European settlement in the US. But with much of the area historically protected, and suspicious homeowners guarding the rest, finding a place to dig won’t be easy." (zu Episode 112).
Immerhin: Inzwischen gibt es "3 Things to do before you dig" mit einem Link auf die Seite der SAA mit rechtlichen Hinweisen.

Im Frühjahr sorgten zwei Fernsehserien in den USA für Aufregung. Unwissenschaftliche Live-Schatzsuche mit Metalldetektor auf archäologischen Fundstellen propagierte die Zerstörung archäologischer Fundstellen.
Dazu hier auf Archaeologik: TV-Shows plündern archäologische Fundstellen

National Geographic Channel hat inzwischen eingelenkt und sich ernsthaft mit dem Thema auseinandergesetzt. Siehe hier auf Archaeologik: Lektionen für NG - eine Tagung in Washington D.C. zu TV-Grabungen

Nicht ganz so drastisch stellt sich das Problem auch in anderen Ländern, auch in Deutschland.

Interne Links

Keine Kommentare: